Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.11.2009, Seite 5 / Inland

Streit um ­Babyklappen

Berlin. Die Forderung des Deutschen Ethikrates nach Abschaffung der sogenannten Babyklappen stößt auf politischen Widerstand. Die Empfehlung des Rates sei »lebensfern«, sagte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Jedes durch eine solche anonyme Geburt gerettete Kind sei ein Argument gegen die Entscheidung des Ethikrates. Ähnlich äußerte sich Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast. Das Recht des Kindes auf sein Leben stehe über allem anderen. Der Ethikrat hatte empfohlen, Babyklappen aufzugeben, da diese ethisch und rechtlich problematisch seien.

(ddp/jW)