Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.11.2009, Seite 5 / Inland

Rechter Szenetreff angegriffen

Berlin. Rund 30 Personen haben am Donnerstag abend den rechten Szenetreff »Zum Henker« in Berlin-Schöneweide angegriffen. Nach Angaben der Polizei vom Freitag gingen dabei zwei Scheiben des Lokals zu Bruch. Acht Lokalgäste verfolgten die flüchtenden Angreifer, von denen sie einen zu fassen bekamen und zusammenschlugen. Die Polizei nahm einen mutmaßlichen Schläger und sein Opfer kurzzeitig in Gewahrsam. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Das rechte Lokal ist bereits mehrfach angegriffen worden.
Unterdessen berichtete die Antifaschistische Linke am Freitag in Berlin, am Donnerstag abend hätten rund 20 Neonazis linke Infostandbetreiber angegriffen, wobei einer der Attackierten verletzt worden sei. Mit dem Informationsstand wollte das Bündnis zur Vorbereitung der Gedenkdemonstration, mit der an diesem Samstag in Berlin-Friedrichshain an den vor 17 Jahren von Neonazis getöteten Hausbesetzer Silvio Meier erinnert werden soll, zur Teilnahme an der Kundgebung mobilisieren.(ddp/jW)

Die Silvio-Meier-Gedenkdemo beginnt am Sonnabend um 16 Uhr am U-Bhf. Samariterstraße in Friedrichshain

Mehr aus: Inland