Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.11.2009, Seite 6 / Ausland

Neuer Kommandeur in Paraguay

Asunción. General Juan Oscar Velásquez ist am Freitag von Paraguays Präsident Fernando Lugo zum neuen Oberkommandierenden der Streitkräfte des südamerikanischen Landes ernannt worden. Zuvor hatte Lugo bereits die Befehlshaber des Heeres, der Marine und der Luftwaffe entlassen. Mit diesem Schritt reagierte der Staatschef auf Gerüchte über einen bevorstehenden Staatsstreich, vor dem auch zahlreiche Basisorganisationen gewarnt hatten. Lugo hatte durch seinen Wahlsieg im vergangenen Jahr die 61 Jahre dauernde Herrschaft der rechten Colorado-Partei in Paraguay beendet. (PL/jW)

Mehr aus: Ausland