Zum Inhalt der Seite

NPD droht neuer Spendenskandal

Hamburg. Der neofaschistischen NPD droht ein weiterer Spendenskandal. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel am Samstag vorab berichtete, hat die Partei über mehrere Jahre hinweg offenbar systematisch ihre Einnahmen nach oben korrigiert. Allein in den Jahren 2002 bis 2006 seien nach Erkenntnissen des Landeskriminalamts (LKA) Düsseldorf Spenden und Mitgliedsbeiträge an den Parteivorstand in »erheblichem Umfang« zu hoch angegeben worden. Die Summe der Fehlbeträge belaufe sich auf 870154 Euro, berichtete der Spiegel. Über die Parteienfinanzierung habe die NPD im Laufe der Jahre »unberechtigte Zuschüsse in Höhe von knapp 270000 Euro« erhalten, zitiert der Spiegel den Münsteraner Oberstaatsanwalt Wolfgang Schweer. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.11.2009, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen