Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.10.2009, Seite 4 / Inland

Deutsche Fregatte stoppt Piraten

Berlin. Vor den ostafrikanischen Seychellen wurden mutmaßliche Piraten von der deutschen Fregatte »Bremen« gestoppt. Das Bundesverteidigungsministerium teilte am Mittwoch mit, dass ein Bordhubschrauber am Dienstagmorgen drei verdächtige Boote mit elf Personen an Bord entdeckt hatte. Demnach hätten die Piloten beobachtet, wie die Insassen eine Handfeuerwaffe und andere Gegenstände ins Wasser warfen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Boote seien keine Waffen, aber zehn Fässer mit Kraftstoff gefunden worden. Alle elf mutmaßlichen Piraten wurden, auf Anweisung der EU-Mission Atlanta, an der die deutsche Marine beteiligt ist, auf das größte ihrer Boote gebracht. Während sie ihre Fahrt fortsetzen durften, wurden zwei kleineren Boote durch die Fregatte Bremen versenkt, so das Bundesverteidigungsministerium. (AFP/jW)