Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.09.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

DBG: Weniger Lohn für Beamtinnen

Berlin. Auch bei den Beamten erhalten Frauen deutlich weniger Geld als ihre männlichen Kollegen. Das berichtet Die Welt in ihrer Montagausgabe unter Berufung auf eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Beamtinnen erhielten demnach durchschnittlich 18,7 Prozent weniger Gehalt als die Männer, in der Privatwirtschaft liege der Unterschied bei 23 Prozent, hieß es.

Hauptgrund sei die hohe Teilzeitquote. Der Frauenanteil an den Teilzeitbeschäftigten betrage 80 Prozent. Aber auch bei den Vollzeitbeschäftigten bleibe eine Lohndifferenz von 7,7 Prozent, heißt es in der Studie. Das liege daran, daß Frauen in den Spitzenämtern weniger oft vertreten seien. Zudem würden laut DGB im Besoldungsrecht Berufe, die überwiegend von Frauen ausgeübt werden, geringer bewertet.

(AP/JW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit