Zum Inhalt der Seite

Quelle bekommt Transfergesellschaft

München. Bei einem Spitzentreffen mit Vertretern der Insolvenz­verwaltung und Beschäftigten des insolventen Fürther Versandhändlers Quelle sind am Dienstag die Weichen für eine Transfergesellschaft gestellt worden. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sagte in München, bereits zum 1. Oktober werde für ein Viertel der 1800 von der Kündigung bedrohten Mitarbeiter eine Beschäftigungsgesellschaft zur Qualifizierung und Weitervermittlung auf den Weg gebracht.

(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.09.2009, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!