Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.09.2009, Seite 5 / Inland

Neues Video zu Polizeiübergriff

Berlin. Zu den Übergriffen von Berliner Polizisten auf einen Teilmehmer der Datenschutz-Demonstration vom Samstag ist jetzt ein neues Video im Internet aufgetaucht. Dieses zeigt die Situation unmittelbar vor dem Angriff. Darauf sind zwar Rangeleien von Beamten zu sehen – jedoch keine Provokationen irgendwelcher Demonstranten.

Auf dem Ursprungsvideo war deutlich zu sehen, wie ein Beamter einen Demonstranten, der sich soeben entfernen wollte, am Hemd zurückriß und in eine Gruppe von Kollegen stieß, wo er brutal mit Fäusten und Fußtritten traktiert wurde. Die Polizeiführung hatte bereits am Sonntag Ermittlungen gegen zwei ihrer Beamten eingeleitet und sie am Tag darauf in eine andere Dienststelle versetzt.

In einer ersten Stellungnahme hatte die Berliner Polizei erklärt, sie könne den Tatverlauf erst bewerten, wenn sie einen Überblick über die Phase unmittelbar vor der Attacke habe. Die Existenz dieses zweiten Videos war der Pressestelle bis zum Abend jedoch noch nicht bekannt. (jW)

h8t.de

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Philipp Scharlemann: Ist gelogen Ist gelogen Ich habe die Pressestelle der Berliner Polizei, sowie die Beschwerdestelle bereits gestern mittag auf das neue Video hingewiesen!...