Zum Inhalt der Seite

Protokoll-Fälschung wird geprüft

München/Hamburg. Im Skandal um das Berliner S-Bahn-Chaos läßt die verantwortliche Deutsche Bahn AG (DB) nun prüfen, ob Mitarbeiter womöglich Protokolle zur technischen Wartung gefälscht haben. Dies berichteten übereinstimmend die Nachrichtenmagazine Focus und Spiegel am Wochenende vorab. Die Mängel an vielen Achsen und Rädern der S-Bahnen könnte die Deutsche Bahn laut Focus bis zu 200 Millionen Euro kosten. Bei fast 300 Zügen müssen womöglich bis zu 4800 Bremszylinder ausgetauscht werden. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.09.2009, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!