Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.09.2009, Seite 5 / Inland

»Sauerlandgruppe« suchte Attentäter

Düsseldorf. Im Prozeß gegen vier Mitglieder der »Sauerland-Gruppe« hat der Mitangeklagte Adem Y. über seine Rekrutierung von Nachwuchskämpfern berichtet. Y. sagte am Mittwoch vor dem Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf, er habe mehrfach junge Männer der Islamischen Dschihad-Union (IJU), der auch die »Sauerland-Gruppe« unterstellt war, empfohlen. Ob jemand für den Dschihad – den »heiligen Krieg« – brauchbar sei, habe sich allerdings erst in den Ausbildungslagern herausgestellt. Den insgesamt vier Angeklagten wird vorgeworfen, Anschläge auf US-Einrichtungen in Deutschland geplant zu haben. Demnach hätten sich die vier Männer zwölf Fässer mit Chemikalien beschafft und in einer Ferienwohnung im sauerländischen Medebach-Oberschledorn damit begonnen, daraus Sprengstoff herzustellen.(ddp/jW)