Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.09.2009, Seite 1 / Ausland

Karsai nach Wahl mit 54 Prozent vorn

Kabul. Drei Wochen nach der Präsidentschaftswahl in Afghanistan steuert Amtsinhaber Hamid Karsai auf einen klaren Sieg zu. Nach Auszählung von 92 Prozent aller Stimmen lag der Politiker der paschtunischen Mehrheit mit 54 Prozent in Front, wie die Wahlkommission am Dienstag mitteilte. Damit würde er eine Stichwahl gegen seinen Kontrahenten Abdullah Abdullah vermeiden. Kurz vor Bekanntgabe des neuen Ergebnisses hatte die von den UN unterstützte Wahlbeschwerdekommission erklärt, es gebe »klare und überzeugende Hinweise auf Betrug«. Insgesamt wurden etwa 200000 Stimmen für die Präsidentenwahl wegen Betrugs für ungültig erklärt. In 447 Wahllokalen sei es zu Unregelmäßigkeiten gekommen. (AP/jW)