Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.09.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Zahl der Zweitjobs deutlich gestiegen

Berlin. Immer mehr Berufstätige haben einen Zweitjob. Das geht aus einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervor, die am Montag in Berlin vorgestellt wurde. Demzufolge üben rund 1,4 Millionen Menschen neben ihrem Hauptberuf einen regulären zweiten Job aus. Nach DIW-Angaben entspricht das etwa 3,7 Prozent der Erwerbstätigen, während es 2002 noch knapp über zwei Prozent waren.

DIW-Forscher Karl Brenke erklärte: »Mehrfachbeschäftigungen sind in Deutschland vor allem eine Sache von Fachkräften und somit der Mittelschicht.« Die Krise habe den rasanten Anstieg der Nebentätigkeiten im Vergleich zum Vorjahr allerdings gebremst. »Offenbar sind gerade die Tätigkeiten in Zweitjobs in der Rezession weniger gefragt«, sagte Brenke. Laut Studie liegt der Anteil von Erwerbstätigen mit Nebentätigkeit in den meisten EU-Ländern höher als hierzulande.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit