Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2009, Seite 13 / Feuilleton

Bruder Frustig

Die britische Rockband Oasis ist am Zoff zwischen den Brüdern Noel und Liam Gallagher zerbrochen. Noel, Gitarrist und Songwriter der Formation, gab am Freitag auf deren Website kund: »Mit einiger Traurigkeit und großer Erleichterung teile ich euch mit, daß ich heute nacht Oasis verlassen habe. Ich kann einfach nicht einen Tag länger mit Liam arbeiten.« Liam reagierte zunächst nicht auf die Vorwürfe, er habe seinen Bruder, dessen Familie und Freunde über Gebühr »verbal und gewaltsam eingeschüchtert«. Am vergangenen Dienstag hatte Liam noch britische Medien beschimpft, in denen das Ende der Band prophezeit worden war. Seit ihrer Gründung in Manchester 1991 hat die Britpop-Band mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft. Ihr Album »Be Here Now« verkaufte sich 1997 innerhalb der ersten Woche in Großbritannien 695 761mal. Das ist bis heute Rekord. (AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton