Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.08.2009, Seite 13 / Feuilleton

Gefährliche Algen

In Frankreich hat ein Regierungsgutachten die Lebensgefahr durch Faulgase von Giftalgen an den Stränden der Bretagne bestätigt. An einigen Stellen der Touristenregion sei die Konzentration von Schwefelwasserstoff so hoch, daß dies beim Einatmen über mehrere Minuten »tödlich sein« könne, teilte das Institut für Umweltrisiken am Donnerstag mit. Es empfahl, betroffene Strandabschnitte zu sperren. An einigen Stellen sei das Doppelte einer tödlichen Dosis gemessen worden, sagte Umweltstaatssekretärin Chantal Jouanno.

Die Algen sorgen seit Ende Juli für Schlagzeilen, nachdem ein Pferd durch die Faulgase der am Strand verrottenden Algen verendete. Sein Reiter wurde bewußtlos und vermutlich nur durch schnell eingreifende Passanten gerettet. Umweltschützer machen für die Algenplage massenweise ins Meer geschwemmte Düngemittel aus der Landwirtschaft verantwortlich. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton