Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.08.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Karmann entläßt Mitarbeiter vorzeitig

Osnabrück. Der insolvente Autobauer Karmann hat 340 bereits gekündigte Beschäftigte vorzeitig gefeuert. Die Mitarbeiter seien noch vor Ablauf ihrer Kündigungsfrist freigestellt worden, sagte ein Sprecher des Konkursverwalters am Dienstag in Osnabrück und bestätigte einen Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung. Zuvor habe der Konkursverwalter dem Amtsgericht Osnabrück mitgeteilt, daß Karmann mehr Ausgaben als Einnahmen habe. Durch die Maßnahme reduzierten sich die Personalausgaben um zwei Millionen Euro monatlich. Die 340 Beschäftigten hätten das Angebot, in eine Transfergesellschaft zu wechseln, ausgeschlagen, sagte der Sprecher weiter. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit