Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.08.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Schaeffler rechnet mit Umsatzrückgang

Herzogenaurach. Der hochverschuldete Autozulieferer Schaeffler stellt sich in den kommenden Jahren auf deutlich niedrigere Umsätze ein. Insgesamt rechnet das Unternehmen für 2009 mit einem Jahresumsatz von rund 7,5 Milliarden Euro, wie Schaeffler am Mittwoch erklärte. Im vergangenen Jahr betrug der Umsatz demnach noch 8,9 Milliarden Euro.

Man gehe davon aus, daß die Talsohle der wirtschaftlichen Entwicklung erreicht sei und sich die Märkte im kommenden Jahr wieder leicht erholten, hieß es. Zugleich rechnet Schaeffler aber damit, daß die Märkte erst 2012/13 wieder das Niveau von 2008 erreichen werden.


Das Unternehmen informierte auf einer Betriebsversammlung in Herzogenaurach die Mitarbeiter über die Vereinbarungen zur Sicherung von Arbeitsplätzen, die bereits in der vergangenen Woche bekanntgeworden waren. Betriebsbedingte Kündigungen von 4500 Schaeffler-Mitarbeitern sind zumindest bis Mitte kommenden Jahres vom Tisch. Anstatt Entlassungen sollen mit Altersteilzeit, Aufhebungsverträgen sowie Kurzarbeit jährlich 250 Millionen Euro gespart werden. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit