Zum Inhalt der Seite

Pauli wirft Kritiker raus

Bad Saarow. Der neu gewählte Bundesvorstand der Freien Union um die Vorsitzende Gabriele Pauli will in der Partei aufräumen. Auf einer Sitzung im brandenburgischen Bad Saarow verständigte sich der Vorstand am Sonntag auf eine Liste von mehr als zehn Freie-Union-Mitgliedern, die aus der Partei ausgeschlossen werden sollen. Das teilte Pauli auf ddp-Anfrage mit. Darunter sei neben den geschaßten Vizeparteichefs Sabrina Olsson und Michael Meier auch fast der gesamte baden-württembergische Landesvorstand. Nachdem die Freie Union bei der Bundestagswahl voraussichtlich in keinem einzigen Bundesland antreten kann, strebt die Partei nun eine Teilnahme bei den bevorstehenden Landtagswahlen in Brandenburg, Saarland und Schleswig-Holstein an. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.08.2009, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!