Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.08.2009, Seite 4 / Inland

AKW Emsland soll wieder ans Netz

Berlin. Das Bundesumweltministerium hat keine Einwände gegen das Wiederanfahren des Atomkraftwerks Emsland in Lingen. Es bestehe keine Gefahr im atomrechtlichen Sinne, teilte das Ministerium am Samstag mit. Die Anlage sei »in einem nachvollziehbaren Verfahren« von Sachverständigen und Beamten der Aufsichtsbehörde überprüft worden. Die Behörde habe daraufhin die erforderlichen Konsequenzen nach den Vorgaben des neuesten kerntechnischen Regelwerkes gezogen. Der Meiler in Lingen, der von RWE betrieben wird, war am 24. Juli wegen eines Trafoschadens vom Netz gegangen. (ddp/jW)

Mehr aus: Inland