Zum Inhalt der Seite

Maliki erstmals in Kurdenregion

Suleimanija. Erstmals seit seinem Amtsantritt vor drei Jahren ist der irakische Ministerpräsident Nuri Al-Maliki in das autonome Kurdengebiet seines Landes gereist. Der Staatschef sollte am Sonntag im Ferienort Dukan zu Gesprächen mit dem irakischen Staatschef Dschalal Talabani sowie mit dem vor einer Woche wiedergewählten Präsidenten der Kurdenregion, Massud Barsani, zusammenkommen. Anlaß des Besuchs waren Streitigkeiten zwischen Bagdad und der kurdischen Regionalregierung um die Aufteilung der Erdöleinnahmen sowie Konflikte um den Grenzverlauf ihrer jeweiligen Provinzen. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.08.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!