Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.08.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Daimler-Kooperation mit Abu Dhabi

Stuttgart. Der Autobauer Daimler prüft nach dem Einstieg seines neuen Großaktionärs Aabar aus Abu Dhabi gemeinsame Projekte zur Fahrzeugmontage. Finanzvorstand Bodo Uebber sagte der Nachrichtenagentur AP in Stuttgart, dies gehöre zu den Projektideen für eine Zusammenarbeit. Abu Dhabi war im Frühjahr mit 9,1 Prozent bei dem Konzern eingestiegen.

Unterdessen wurde Daimler bei der Suche eines Partners für einen neuen Smart nach Spiegel-Informationen fündig. Das Unternehmen wolle gemeinsam mit Renault einen viersitzigen Kleinwagen entwickeln und produzieren, schreibt das Nachrichtenmagazin. Daimler wollte den Bericht nicht kommentieren. Sollten die Pläne umgesetzt werden, wäre dies ein neuerlicher Kurswechsel bei der Konzerntochter. 1998 startete das Miniauto zunächst mit einem Zweisitzer und wurde dann um einen Viersitzer, den Smart Forfour, erweitert. Dieser wurde aber wegen Verlusten eingestellt.(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit