Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.07.2009, Seite 6 / Ausland

Millionenkredit für Kuba aus Moskau

Havanna. Kuba und Rußland haben am Dienstag ein Abkommen über die Gewährung eines Kredits in Höhe von 150 Millionen Dollar an Havanna geschlossen. Dieser soll für die Finanzierung der Lieferungen von russischer Bau- und Landtechnik verwendet werden. Nach Informationen der russischen Nachrichtenagentur RIA-Nowosti wurde das Abkommen im Zuge eines Arbeitsbesuches des russischen Vizepremiers Igor Setschin in der kubanischen Hauptstadt unterzeichnet. Ihm zufolge ist die gelieferte Technik vor allem für die Entwicklung der Gebiete bestimmt, die Ende vergangenen Jahres von drei schweren Hurrikans heimgesucht worden waren. Laut der britischen Nachrichtenagentur BBC wurden auch Vereinbarungen über die Beteiligung russischer Unternehmen an der Ausbeutung bisher noch unerschlossener Erdölquellen vor der kubanischen Küste im Golf von Mexikos getroffen. (jW)