Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.07.2009, Seite 1 / Ausland

Mallorca nach Anschlag »abgeriegelt«

Palma de Mallorca. Nach einem Bombenanschlag auf Mallorca haben die spanischen Behörden die Ferieninsel »von der Außenwelt abgeriegelt«, um die Täter an der Flucht zu hindern. Bei der Explo­sion vor einer Polizeiwache wurden zwei Beamte der Guardia Civil getötet und 60 Personen verletzt. Es wurde vermutet, daß Mitglieder der baskischen Untergrundorganisation ETA den Anschlag verübt haben.

Das Innenministerium der Balearen ordnete am Donnerstag an, daß weder Flugzeuge noch Schiffe die Insel verlassen dürfen. Der Anschlag ereignete sich am Donnerstag nachmittag in der Nähe des Palmanova-Strands südwestlich der Hauptstadt Palma de Mallorca. Der Sprengsatz sei unter einem Geländewagen der Guardia Civil versteckt gewesen, berichtete der spanische Rundfunk. Am heutigen Freitag jährt sich zum 50. Mal der Gründungstag der ETA. (AP/jW)