Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.07.2009, Seite 16 / Sport

Doping

Getrübtes ­Gerolsteiner

Le Grand-Bornand. Die Dopingaffäre um den ehemaligen Gerolstein-Team-Radprofi Bernhard Kohl aus Österreich weitet sich aus. Nach Angaben des ehemaligen Kohl-Managers Stefan Matschiner hätten er und sein Schützling Dopingmittel an andere damalige Gerolsteiner-Profis weitergegeben. Darunter sei auch mindestens ein deutscher Fahrer gewesen. Der frühere Teamchef Hans-Michael Holczer forderte Matschiner auf, Namen zu nennen.

(sid/jW)

Unglorreiche Sieben

Lausanne. Der Internationale Sportgerichtshof CAS verschärfte die Dopingstrafen für sieben russische Weltklasseathleten und verhinderte ihren Start bei der WM in Berlin (15. bis 23. August). Diskus-Europameisterin Darija Pischtschalnikowa und 1500-m-Hallenweltrekordlerin Jelena Sobolewa müssen für zwei Jahre und neun Monate bis 30. April 2011 zuschauen. Der russische Verband hatte in seinem ursprünglichen Urteil nur Zwei-Jahres-Sperren verhängt. Davon betroffen sind auch die frühere Hammer-Weltrekordlerin Gulfija Chanafejewa, die zweimalige 1500-m-Weltmeisterin Tatjana Tomaschowa, 5000-m-Ex-Weltmeisterin Olga Jegorowa, die Hallen-WM-Zweite über 1500 m, Julia Fomenko, und Mittelstrecklerin Swetlana Tscherkassowa.


(sid/jW)

Mehr aus: Sport