Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.07.2009, Seite 2 / Inland

Merkel und Medwedew wollen mehr kooperieren

Oberschleißheim. Rußlands Präsident Dmitri Medwedew und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wollen die Zusammenarbeit beider Länder verstärken. Medwedew sagte am Donnerstag nach den 11. deutsch-russischen Regierungskonsultationen in Oberschleißheim bei München, die Beziehungen sollten ausgebaut werden. Damit könnten vielleicht auch die Folgen der Wirtschaftskrise kompensiert werden. Merkel sprach von einer strategischen Partnerschaft mit Rußland.

Nach dem Gespräch lobte Medwedew die Tätigkeit der ermordeten russischen Menschenrechtsaktivistin Natalja Estemirowa als wertvoll. Er sicherte die gründliche Untersuchung des Falles und die Bestrafung der Täter zu. Estemirowa war am Mittwoch in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny entführt worden. Ihre Leiche wurde in einem Straßengraben in Inguschetien, der Nachbarrepublik Tschetscheniens, gefunden.(ddp/AP/jW)