Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.07.2009, Seite 16 / Sport

Fußball: Diverse Nullsummen

Im Sommerloch geht der Glamourfaktor gegen null. Bei den berühmt-berüchtigten Testspielen versagten die Bayern, Hertha, Werder und der VfB Stuttgart.

Während die Berliner beim Erstligaaufsteiger SC Wiener Neustadt 1:2 unterlagen, kamen die Bremer bei Sturm Graz nicht über ein 0:0 hinaus. Auch der VfB Stuttgart mußte sich bei Regionalliga-Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach mit einem 0:0 begnügen. Die Gastgeber, die den VfB am 1. August in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals empfangen, hatten sogar die größte Chance, als Abedin Krasniqi in der 63. Minute mit einem Foulelfmeter scheiterte. Rekordmeister Bayern München kam nach dem torlos verlaufenen Debüt von Trainer Louis van Gaal gegen Red Bull Salzburg zum ersten Sieg: 11:0 spielte man in Waging (in der ersten Halbzeit gegen den Fanklub »De rodn Waginga« und in der zweiten Halbzeit gegen den Kreisligisten TSV Waging).

Immer besser läuft es dagegen unter Neu-Coach Felix Magath für Schalke 04. Beim österreichischen Bundesligisten Rapid Wien siegten die Knappen durch Treffer von Ivan Rakitic (38./Foulelfmeter) und Kevin Kuranyi (51.) nach einem 0:1-Rückstand noch 2:1. »Das war das erste Spiel in der Saisonvorbereitung, mit dem ich wirklich sehr, sehr zufrieden bin«, war Meistermacher Magath voll des Lobes: »Das Duell hat den Aufwärtstrend bei uns gezeigt«. In Torlaune präsentierte sich auch Meister VfL Wolfsburg beim fünften Sieg im sechsten Testspiel gegen den Verbandsligisten Grün-Weiß Piesteritz (9:1), genauso wie Borussia Dortmund beim Landesligisten FV Donau­eschingen (10:0). Rückkehrer 1.FC Nürnberg feierte ein klares 5:1 beim Drittlisten Rot-Weiß Erfurt. Für die Franken war es der vierte Sieg im vierten Test.

Bei den Bayern fehlte übrigens Ribery, der immer noch auf den Erlösungstransfer wartet. Aktuell leidet er erst mal an einer Schleimbeutelentzündung im linken Knie. Ohne ihn läuft eigentlich nichts. Van Gaal bilanzierte dann auch nach dem trostlosen 0:0 gegen Salzburg im besten Klinsmann-Jargon, »daß uns die Kreativität gefehlt hat«. (sid/jW)

Mehr aus: Sport