Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2009, Seite 6 / Ausland

Exregierungschef Kosovos verhaftet

Sofia. Der ehemalige kosovarische Terroristenführer und Regierungschef Agim Ceku ist bei der Einreise nach Bulgarien verhaftet worden. Der 48jährige kam aus Mazedonien und wurde am Dienstag abend am Übergang Gjueschewo festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Grundlage war ein internationaler Haftbefehl, den Interpol auf Bitten Serbiens ausgestellt hat. Serbien wirft Ceku Verbrechen während des Kosovo-Kriegs in den Jahren 1998 und 1999 vor, als er Militärchef der sogenannten Kosovo-Befreiungsarmee (UCK) war. Erst im Mai war Ceku aufgrund des Haftbefehls aus Kolumbien ausgewiesen worden. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland