Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2009, Seite 1 / Ausland

Ausnahmezustand in Somalia ausgerufen

Mogadischu. Somalias Präsident Sharif Sheikh Ahmed hat angesichts der anhaltenden Kämpfe zwischen islamistischen Rebellen und der Regierung den Ausnahmezustand ausgerufen. »Ab heute gilt der Notstand«, sagte Sharif am Montag in der Hauptstadt Mogadischu. Die Regierung habe sich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem sie eine »Intensivierung der Gewalt im ganzen Land« festgestellt habe. Das arme Land im Osten von Afrika wird derzeit von heftigen Kämpfen islamistischer Aufständischer gegen die Regierung erschüttert. In der vorigen Woche wurden drei ranghohe Regierungs- und Sicherheitsvertreter getötet. Nach UN-Angaben wurden allein in den vergangenen sechs Wochen in Somalia rund 300 Menschen in Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Rebellen getötet. Nur Teile des Landes werden noch von den Regierungstruppen kontrolliert. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland