Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2009, Seite 6 / Ausland

Jemen: Geiseln noch am Leben?

Sanaa. Die im Jemen verschleppten fünf Deutschen und ein Brite sind nach Angaben eines Stammesvertreters am Leben. Die sechs seien in der Gewalt schiitischer Aufständischer, sagte der Stammesvertreter, der ungenannt bleiben wollte, der Nachrichtenagentur AFP am Montag. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin gab an, es handle sich um dem Krisenstab bekannte »Gerüchte«, die derzeit nicht bestätigt werden könnten. Jemenitische Sicherheitskreise hingegen bestätigten die Angaben. Die sechs Geiseln waren vor zehn Tagen gemeinsam mit zwei jungen deutschen Pflegehelferinnen und eine südkoreanische Lehrerin im Norden des vorderasiatischen Landes entführt worden. Die beiden Helferinnen und die Südkoreanerin wurden vor einer Woche tot gefunden.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland