Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2009, Seite 6 / Ausland

Obama: USA für ­Angriff gerüstet

Washington. Die USA sind nach den Worten von Präsident Barack Obama für den Fall eines nordkoreanischen Raketenangriffs gerüstet. Die Regierung und die Armee seien »auf jede Eventualität vorbereitet«, sagte Obama in einem Interview mit dem Fernsehsender CBS. Die US-Armee hatte den Bundesstaat Hawaii unter anderem durch die Verlagerung von bodengestützten mobilen Raketensystemen gegen einen möglichen nordkoreanischen Raketenangriff aufgerüstet. Verteidigungsminister Robert Gates hatte am vergangenen Donnerstag erklärt, es gebe »einige Besorgnis«, daß eine nordkoreanische Rakete die Inselgruppe im Pazifik mit einer Langstreckenrakete angreifen könne.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland