Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.06.2009, Seite 4 / Inland

Bewährungsstrafe für »Kameraden«

Koblenz. Ein Ehepaar ist am Freitag wegen Mitgliedschaft in der rechtsextremen »Kameradschaft Westerwald« vom Landgericht Koblenz verurteilt worden. Der 72jährige Mann wurde als Rädelsführer einer kriminellen Vereinigung zu einer sechsmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt, wie ein Gerichtssprecher auf ddp-Anfrage sagte. Zudem befand das Gericht ihn für schuldig, in großer Stückzahl Schriften verbreitet zu haben, in denen der Holocaust geleugnet wird. Seine gleichaltrige Ehefrau erhielt eine Verwarnung mit Strafvorbehalt, weil sie ebenfalls Mitglied der Neonazigruppierung war und die Taten ihres Mannes gebilligt hatte.

(ddp/jW)