Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.06.2009, Seite 1 / Ausland

Hilfsgüter in Sri Lanka beschlagnahmt

Colombo. Die srilankische Marine hat ein ausländisches Schiff mit Hilfsgütern für Kriegsopfer und Flüchtlinge in Sri Lanka beschlagnahmt. Das Schiff sei »illegal in das Territorium des Landes eingedrungen«, sagte ein Marinesprecher am Donnerstag. Das von einer Unterstützergruppe der tamilischen Rebellen gecharterte Schiff war im April im Hafen von Ipswich im Osten Englands gestartet und hatte Hunderte Tonnen Lebensmittel, Medizin und andere Hilfsgüter geladen. Dem Sprecher zufolge wehrte sich die Besatzung nicht gegen die Beschlagnahmung. Das srilankische Militär hatte im Mai das letzte den Tamilen-Rebellen verbliebene Gebiet erobert und den Sieg über sie verkündet.(AFP/jW)