Zum Inhalt der Seite

Fast eine Million Kurzarbeiter

Nürnberg. Flexible Arbeitszeiten und Kurzarbeit haben bislang größere Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf den deutschen Arbeitsmarkt verhindert. Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Donnerstag in Nürnberg mitteilte, ist das Guthaben der Beschäftigten auf Arbeitszeitkonten im ersten Quartal im Schnitt um fast sechs Stunden gesunken. Zugleich stieg die Zahl der Kurzarbeiter sprunghaft an. Im Monatsschnitt des ersten Quartals 2009 belief sie sich den Angaben zufolge auf 950000.(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 05.06.2009, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!