Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.06.2009, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Bayerns Probierstube

München. Die Bayern holen Danijel Pranjic vom niederländischen Erstligisten SC Heerenveen, allerdings müssen die Transfermodalitäten noch geklärt werden. Gemunkelt wird von zehn Millionen Euro Ablöse. Aus der geplanten Verpflichtung von Schalkes neuem Nationaltorwart Manuel Neuer dagegen scheint nichts zu werden – Schalkes Trainer und Manager Felix Magath ist weiterhin dagegen. »Es gibt keine Eventualitäten oder Schmerzgrenzen. Manuel Neuer hat bei Schalke einen Vertrag bis 2012«, sagte Magath. Die Recklinghäuser Zeitung hatte von einem angeblichen Angebot der Münchner berichtet, wonach diese bereit sein sollen, 18,5 Millionen Euro plus Michael Rensing für Neuer zu investieren. (sid/jW)

Englisch ohne Berlusconi und Kaka

London. Was macht eigentlich Carlo Ancelotti, der neue Trainer des FC Chelsea? Der Excoach des AC Mailand drückt zwei Wochen lang die Schulbank in einem College in der Nähe von Eindhoven, um intensiv Englisch zu pauken. Mit zehn Stunden Unterricht täglich hofft Ancelotti, bald seine Pressekonferenzen in Englisch führen zu können. Sein früherer Vorgesetzter, Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi, dem auch der AC Mailand gehört, ist schlecht auf ihn zu sprechen, weil die Mannschaft nie so gespielt habe, wie Berlusconi es angeordnet hatte. Nur mit dem Saisonfinale, bei dem sich die Lombarden mit einem 2:0-Sieg beim AC Florenz am vergangenen Wochenende für die Champions League qualifizierten, war der Staatschef zufrieden: »Da haben sie so gespielt, wie ich es gesagt habe.« Übrigens wird Milan seinen brasilianischen Superstar Kaka für 70 Millionen Euro an Real Madrid verkaufen. (sid/jW)

Ohne Altersbegrenzung

Nassau. Die bisher gültige Altersbegrenzung für die Wahl der Nationalmannschaft wurde abgeschafft. Demnach können Spieler mit zwei oder mehr Staatsbürgerschaften zukünftig auch nach dem 21. Lebensjahr von einem Landesverband in den anderen wechseln. Das beschloß der Weltverband FIFA auf seinem 59. Ordentlichen Kongreß in Nassau auf Antrag des algerischen Verbandes. (sid/jW)

Mehr aus: Sport