Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.06.2009, Seite 6 / Ausland

Opposition gewinnt Wahl in Grönland

Kopenhagen. Bei der Parlamentswahl in der autonomen dänischen Region Grönland hat die linksgerichtete Inuit-Partei Ataqatigiit gewonnen. Dem amtlichen Endergebnis zufolge entfielen knapp 44 Prozent aller Stimmen auf die Partei. Die seit rund 30 Jahren regierende konservative Siumut-Partei kam bei der Abstimmung am Dienstag auf gut 26 Prozent.

Knapp 39000 Stimmberechtigte waren dazu aufgerufen, über die Besetzung von 31 Mandaten zu befinden. Es war die letzte Wahl vor dem Inkrafttreten einer erweiterten Autonomie, die schließlich zur Unabhängigkeit der weltweit größten Insel führen könnte.

(AP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Christoph Andreas: Fehler DIe "konservative Siumut-Partei" ist nicht konservativ, sondern sozialdemokratisch und wurde zugunsten eines konservativen Konkurrenten abgewählt. MfG Chr. R. P.S....

Mehr aus: Ausland