Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.06.2009, Seite 5 / Inland

Warnung vor »Schnäppchenjagd«

Osnabrück. Der Interessenverband Kommunaler Krankenhäuser (IVKK) hat ein Ende der »Schnäppchenjagd« gefordert, zu der private Klinikbetreiber die Wirtschaftskrise mißbrauchten. Nötig seien grundlegende Reformen bei der Krankenhausfinanzierung, sagte Verbandschef Hansjörg Hermes der Neuen Osnabrücker Zeitung (Mittwochausgabe). Kommunen würden »kaltschnäuzig« zum Verkauf von Krankenhäusern gedrängt. Private Investoren wollten sich damit die Vorteile des deutschen »Gesundheitsmarktes« sichern. Dieser gelte weltweit als beispielhaft, weil er durch das Umlagesystem der gesetzlichen Krankenversicherung selbst in Rezessionszeiten stabile Umsätze garantiere. Hermes forderte, Gewinnentnahmen aus dem Betrieb von Krankenhäusern generell zu unterbinden, bis das deutsche Krankenhauswesen den nötigen Investitionsbedarf in Milliardenhöhe ausgeglichen habe.

(ddp/jW)