Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.06.2009, Seite 5 / Inland

Kita-Streiks werden heute fortgesetzt

Berlin. Tausende Erzieherinnen und Sozialarbeiter wollen ab dem heutigen Dienstag erneut bundesweit ihre Arbeit niederlegen. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) rufen zu weiteren Streiks auf – solange, bis die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) ein »verhandlungsfähiges Angebot« vorgelegt hat.

Die Gewerkschaften hatten eine Offerte vom 27. Mai abgelehnt und die Verhandlungen für gescheitert erklärt. Neben einem Gesundheitstarifvertrag fordern sie mehr Gehalt für die rund 220000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst. Bereits in den vergangenen zwei Wochen beteiligten sich bundesweit nahezu täglich zwischen 15000 und 25000 Erzieherinnen an den Arbeitskämpfen.(ddp/jW)