junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 26.05.2009, Seite 1 / Ausland

Sri Lanka: Tod von Rebellenchef bestätigt

Colombo. Die tamilischen Rebellen haben den Tod ihres Führers Velupillai Prabhakaran bestätigt. Der 54jährige sei vor einer Woche bei den Kämpfen mit Regierungstruppen im Nordosten von Sri Lanka getötet worden, hieß es in einer am Sonntag veröffentlichten Erklärung der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE). Die LTTE hatte den Tod Prabhakarans zunächst bestritten.

Eine Woche nach dem militärischen Sieg über die tamilischen Rebellen hat die Regierung am Montag Kommunalwahlen in zwei großen Städten der Bürgerkriegsregion im Norden angekündigt. Es wären nach Angaben der Regierung die ersten Kommunalwahlen im Tamilengebiet seit 1998. Jaffna gilt als kulturelles Zentrum der tamilischen Minderheit. (AP/jW)