Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.05.2009, Seite 5 / Inland

Neu-Erwerblose von Armut bedroht

Berlin. Jeder vierte neue Arbeitslose wird nach DGB-Berechnungen unmittelbar zum Hartz-IV-Empfänger. In den ersten vier Monaten dieses Jahres seien 440000 Beschäftigte nach ihrer Kündigung ohne vorherigen Bezug von Arbeitslosengeld I sofort in die Hartz-IV-Bedürftigkeit gerutscht, teilte der DGB am Donnerstag in Berlin mit. Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach sprach von einer »gefährlichen Entwicklung«, die sich im Jahresverlauf deutlich verschärfen werde. Notwendig seien Sofortmaßnahmen, um das sofortige Abrutschen in Hartz IV zu vermeiden. In einem ersten Schritt müsse der Zugang zum Arbeitslosengeld erleichtert werden, z.B. durch Verkürzung der Anwartschaftsfristen.

(AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Hans-Dieter Wege: Arbeitslosengeld streichen! Da in Deutschland und auch anderswo auf der Welt eigentlich niemand arbeitslos werden kann, sondern höchstens erwerbslos, sollte man diese total überalterte und dazu noch vollkommen unzureichende Vers...