Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.05.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Hoffnung befeuert Konjunkturindex

Mannheim. Die Stimmung unter Deutschlands Börsianern hat sich im Mai ganz deutlich verbessert. Die ZEW-Konjunkturerwartungen stiegen um 18,1 Punkte auf 31,1 Punkte. »Mit diesem Wert liegen sie über ihrem historischen Mittelwert von 26,2 Punkten«, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte. Das ZEW befragt jeden Monat Analysten und institutionelle Anleger zu ihren Erwartungen an die konjunkturelle Entwicklung.

Die Umfrage ergab auch: Für den Arbeitsmarkt sind die Aussichten eher düster. Nach Einschätzung der Mannheimer Wirtschaftsforscher dürfte die optimistischere Stimmung dadurch unterstützt worden sein, daß sich in den vergangenen Wochen in der Realwirtschaft »vorsichtige Anzeichen einer Erholung« gezeigt hätten.

Wie gut die Stimmung an der Börse ist, bewies der Deutsche Aktienindex (DAX). Er kletterte bis Dienstag mittag um 2,6 Prozent auf 4976 Punkte.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit