Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.05.2009, Seite 4 / Inland

Bahn spitzelte auch in Bordrestaurants

Hamburg. Auch in den Bordrestaurants der Deutschen Bahn soll es einem Bericht des Spiegel zufolge zu Bespitzelungen gekommen sein. Über Jahre hinweg sei das Personal dort heimlich kontrolliert worden, berichtete das Magazin am Samstag vorab aus seiner neuen Ausgabe. Die Bahn habe dafür schon 2003 über das Arbeitsamt Detektive gesucht. Die Angeworbenen hätten Ein-Jahres-Verträge bekommen, offiziell getarnt als Sachbearbeiter. In diesem Zusammenhang drohen dem ehemaligen Konzernchef Hartmut Mehdorn laut Spiegel Schadenersatzforderungen. Im Aufsichtsrat gebe es Überlegungen, die Verantwortlichen der Affäre auch persönlich für entstandene Schäden haften zu lassen.(AFP/jW)