Zum Inhalt der Seite

Neonazi-Aufmarsch in Tschechien

Usti-nad-Labem. Rund 500 deutsche und tschechische Neonazis sind am Jahrestag der Bombenangriffe der Alliierten von 1945 auf die Stadt im tschechischen Usti-nad-Labem aufmarschiert. Wie ein AFP-Journalist berichtete, wurden die größtenteils in Schwarz gekleideten Demonstranten am Samstag von einem massiven Sicherheitsaufgebot begleitet. Nach Behördenangaben waren mehr als 1200 Polizisten im Einsatz. Bevor die Neonazis durch die Stadt zogen, versammelten sie sich zu einer Kundgebung auf dem Lidice-Platz. Der Platz ist nach dem tschechischen Dorf Lidice benannt, in dem deutsche Einheiten 1942 ein Massaker an der Zivilbevölkerung verübten. Die Polizei schirmte die Neonazis vor rund 200 linken Gegendemonstranten ab.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.04.2009, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!