Zum Inhalt der Seite

Atominspektoren verlassen Nordkorea

Wien. Nach der von Nordkorea aufgekündigten Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) haben deren Inspektoren das Land am Donnerstag verlassen. Wie IAEA-Sprecher Marc Vidricaire in Wien mitteilte, handelte es sich um zwei Teams von jeweils zwei Inspektoren. Das erste Zweierteam hatte am Mittwoch sämtliche UN-Siegel in der nordkoreanischen Atomanlage Yongbyon entfernt, die Überwachungskameras abgeschaltet und sich anschließend in die Hauptstadt Pjöngjang begeben. Pjöngjang hatte im Streit um die Verurteilung seines Raketenstarts Anfang April neben den Sechs-Länder-Gesprächen über Nordkoreas atomare Abrüstung am Dienstag auch die Zusammenarbeit mit der IAEA aufgekündigt und die Ausreise der Inspektoren verlangt.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.04.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.