Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2009, Seite 5 / Inland

Spritverteuerung über Ostern

Frankfurt/Main. Zum langen Osterwochenende verlangen die Tankstellenkonzerne nach Einschätzung von Autoclubs deutlich zuviel für Benzin und Diesel. »Die Preise sind überhöht«, sagte ADAC-Sprecher Andreas Hölzel der Nachrichtenagentur AP am Donnerstag. Zwar seien die Ölpreise leicht gestiegen. Die Erhöhungen beim Sprit seien aber nicht gerechtfertigt. »Unserer Meinung nach hängt das ganz klar mit Ostern zusammen«, sagte Hölzel. Unmittelbar vor dem Osterwochenende lagen die Spritpreise so hoch wie lange nicht mehr: Superbenzin kostete im Schnitt 1,27, Diesel 1,09 Euro pro Liter, wie der Shell-Konzern mitteilte. (AP/jW)