Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2009, Seite 15 / Feminismus

Japan: Gewalt in der Ehe ist verbreitet

Tokio. Jede dritte Japanerin hat einer Studie zufolge Gewalt in ihrer Ehe erfahren. In der am Dienstag von der Regierung in Tokio veröffentlichten Untersuchung gaben 33,2 Prozent der Befragten an, von ihrem Ehemann körperlich oder verbal gewalttätig behandelt worden zu sein. 13,6 Prozent gaben an, daß dies in den vergangenen fünf Jahren geschehen sei. 13 Prozent sagten, sie hätten um ihr Leben fürchten müssen. An der Erhebung beteiligten sich knapp 1700 Frauen.

Auch Männer erfahren häufig Gewalt von ihrer Ehefrau: 18 Prozent der 1450 befragten Männer sagten, ihre Partnerin habe sie schon einmal brutal behandelt.(AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus