Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.03.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Japans Exporte im Rückwärtsgang

Tokio. Der japanische Export ist im Februar im Zuge der weltweiten Rezession um fast 50 Prozent eingebrochen. Die Ausfuhren betrugen nach Angaben des Finanzministeriums vom Mittwoch nur noch knapp gut 3,5 Billionen Yen (etwa 27 Milliarden Euro), das waren 49,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Dieser Wert übertrifft den Rekordverlust vom Januar, als der Export im Jahresvergleich um 45,7 Prozent gesunken war. Am stärksten betroffen war im Februar der Autoexport mit einem Minus von 72,9 Prozent. Gleichzeitig drehte die Handelsbilanz jedoch nach vier negativen Monaten erstmals wieder ins Positive, da der Wert der Importe noch stärker nachließ. Dazu trugen neben der wirtschaftlichen Schwäche auch Kursverluste bei Rohstoffen und Energie bei.(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit