Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.02.2009, Seite 1 / Ausland

Festnahmen nach Attentat in Kairo

Kairo. Nach einem Sprengstoffanschlag in Kairo hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen. Die Männer wurden kurz nach dem Attentat am Sonntag abend nahe dem Anschlagsort in der ägyptischen Hauptstadt gefaßt, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Durch die Explosion waren am Sonntag abend eine 17jährige Französin getötet und 25 Menschen verletzt worden. Ein Sprengsatz war am Sonntag gegen 18.50 Uhr Ortszeit am Rande des Chan-Al-Chalili-Basars explodiert, einem beliebten Touristenziel. Ein Mitglied des Sicherheitsausschusses im Parlament sagte, ein unter einer Bank deponierter selbstgebauter Sprengsatz sei explodiert. Augenzeugen und ein Polizeivertreter hingegen meinten, zwei Sprengsätze seien von einem Dach geworfen worden, aber nur einer hochgegangen. (AFP/jW)