Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2009, Seite 6 / Ausland

Ecuador weist US-Diplomaten aus

Quito/Washington. Ecuador hat am Mittwoch den zweiten US-Diplomaten binnen eines Monats ausgewiesen. Der Mann habe sich in »interne Angelegenheiten« des Landes eingemischt, sagte Ecuadors Außenminister Fander Falconi in Quito. Er habe 48 Stunden Zeit, das Land zu verlassen. Im Streit über ein von den USA finanziertes Programm zur Bekämpfung des Drogenhandels hatte Ecuadors Präsident Rafael Correa am 7. Februar bereits einen US-Diplomaten ausgewiesen. Ihm wurde vorgeworfen, der ecuadorianischen Polizei den Kommandeur einer Anti-Drogen-Einheit vorschreiben zu wollen. Im Gegenzug habe er 340 000 Dollar an US-Hilfen versprochen. (AFP/jW)