Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.02.2009, Seite 1 / Ausland

Kosovo: Proteste gegen NATO-Truppe

Kosovska Mitrovica. Mehrere tausend Serben haben im Norden des Kosovo am Dienstag friedlich gegen die neuen Kosovo-Sicherheitskräfte (KSF) protestiert. »Es handelt sich um eine illegale Formation, deren Ziel es ist, das Kosovo und den Balkan zu destabilisieren«, sagte Redner Radenko Nedeljkovic während der Demonstration am Dienstag in Kosovska Mitrovica. Er rief die Serben und die Nicht-Albaner des Kosovo dazu auf, nicht auf Rekrutierungsversuche für die Truppe einzugehen. Die von der NATO ausgebildete KSF ist seit Dezember im Einsatz.

Die serbische Provinz Kosovo hatte am 17. Februar vergangenen Jahres mit Unterstützung des Westens ihre Unabhängigkeit ausgerufen. Seit Ende des NATO-Kriegs gegen Jugoslawien 1999 stand sie unter UN-Verwaltung. (AFP/jW)