Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.02.2009, Seite 12 / Feuilleton

Archiviert

Der Schriftsteller und Jurist Bernhard Schlink schenkt dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach am Neckar seine literarischen Manuskripte und Korrespondenzen. Wie das Archiv am Montag mitteilte, befinden sich darunter auch die Handschriften zum Bestseller-Roman »Der Vorleser« (1995), der mit Kate Winslet in der Rolle der ehemaligen KZ-Aufseherin Hanna Schmitz verfilmt wurde.

Der Film hatte in der vergangenen Woche auf der Berlinale seine Deutschlandpremiere. Weitere Bestandteile der Schenkung Schlinks sind Aufzeichnungen zu seinen Prosawerken sowie zu seinen Kriminalromanen, darunter »Die gordische Schleife« . Außerdem kann sein Schriftwechsel mit Autoren, Kritikern, Veranstaltern, Wissenschaftlern und Lesern nun in Marbach für die Forschung aufbereitet werden. Schlink wurde 1944 geboren.

Sein Welterfolg »Der Vorleser« wurde in 39 Sprachen übersetzt.(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton