Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.02.2009, Seite 6 / Ausland

Flüchtlinge aus Myanmar entdeckt

Banda Aceh. Vor der indonesischen Küste sind fast 200 geschwächte Flüchtlinge aus Myanmar aufgegriffen worden, die offenbar von thailändischen Soldaten auf dem offenen Meer ausgesetzt wurden. Die 198 Myanmarer seien am Montag im Norden der indonesischen Insel Sumatra in einem Holzboot ohne Motor entdeckt worden, sagte ein Vertreter der indonesischen Marine am Dienstag. Die Flüchtlinge warfen thailändischen Soldaten vor, sie weit auf dem offenen Meer mit nur wenig Proviant ausgesetzt zu haben, nachdem sie in Thailand erfolglos um Asyl gebeten hatten. Während der Fahrt seien 20 Flüchtlinge gestorben.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland